Auftritt 06.03.2010. Freiburg :






Die Theatergruppe “Putucja scena” aus Stuttgart führte am 06.03.2010 um 17.00 Uhr in der Aula des St. Ursulagymnasiums in Freiburg die Komödie “Besplatni trosak” auf.

Eine kurze Besprechung des Theaterabends von Frau Gisela-Hölter Arnold:
Theaterabend in kroatischer Sprache am 06.03.2010

Der erste Theaterabend in kroatischer Sprache in der Geschichte der DKG Freiburg präsentierte uns das heitere Stücke „Besplatni Trošak“ der Autorin Gordana Bećirović aus Stuttgart, die auch selbst die Regie führte. Es handelt von einem häuslichen Verkauf durch Präsentation im Freundinnenkreis à la „Tupperwear-Abend“. Mit viel Witz und Humor zeichnet Frau Bećirović das typisierte Milieu einer kroatischen Familie: Ruža, die übertüchtige Hausfrau mit ihrem Wunsch, durch Präsentationsabend und Tombola kostenlos an Gewinne heranzukommen, Ivan, ihr Mann, der vor solchen Abenden flieht, die etwas verwöhnte Tochter Ana und Ružas Freundinnen, die auf Männerfang aus sind. Dazu kommt der Präsentator, der diese Abende nur dazu nutzt, Kontakte zu hübschen Frauen herzustellen, und der von seinem jüngeren Bruder immer wieder durch treffende Bemerkungen entlarvt wird. Wie aus dem lebendigen Leben genommen sind die Dialoge. Frau Bećirović hat ihren Theatergestalten tief ins Herz geschaut.

Man hätte den sehr engagierten Laienschauspielern ein zahlreicheres Publikum gewünscht. Das wurde beim anschließenden Umtrunk immer wieder betont. Božo Čičak sei herzlicher Dank gesagt; er hatte die Verbindung zu dieser Theatertruppe vermittelt.





Keine Kommentare: